essential life

Warum so viel „essential“?


Ätherische Öle heißen auf Englisch „essential oils“. Während das deutsche Wort ätherisch von „ether“ kommt und „leicht flüchtig, himmlisch“ bedeutet, beschreibt die englische Bezeichnung „essential oils“ einen anderen Aspekt, der mir persönlich sehr entspricht und auch mein Erleben mit diesen kostbaren Essenzen auf den Punkt bringt:
Essenzen sind „Extrakte, konzentrierte Lösungen meist pflanzlicher Stoffe, besonders ätherischer Öle“ (wikpedia), im philosophischen Sinne „Das Wesentlich(st)e, der Kern, die innere Natur, das Wesen eines Dings“ (Duden). Die erste Definition beschreibt den wissenschaftlichen und technischen Vorgang, die zweite, philosophische Definition entspricht meinem Erleben bei der Anwendung der Öle, die ich nutze. Beim Einatmen, Auftragen auf die Haut oder Einnehmen schenken mir die verwendeten Pflanzen „ihr Wesentlichstes, ihre innere Natur“.


Ätherische Öle haben eine chemische Struktur, die unserem Blut und der menschlichen Körperzelle sehr ähnelt. Das macht ätherische Öle mit menschlichen Proteinen kompatibel und befähigt sie, vom Körper komplett identifiziert und akzeptiert zu werden.
Auch wenn sich Pflanzenzellen von den menschlichen in einigen Punkten unterscheiden (feste Zellwand, keine Chloroplasten), sind wir doch alle aus der gleichen Urzelle entstanden. Vielleicht liegt es an diesem gemeinsamen Ursprung, daß die ätherischen Öle so gut mit unseren Körperzellen korrespondieren…


Ätherische Öle verhelfen dazu, immer mehr zu sich selbst zu kommen, das eigene Wesen zu entdecken und zu entfalten. Es ist uraltes Heilwissen, das in der Redensart „Gegen jedes Übel ist ein Kraut gewachsen“ zum Ausdruck kommt. Alle hochwertigen, naturreinen ätherischen Öle unterstützen sowohl auf der körperlichen, als auch auf der seelischen Ebene. Sie können u.a. verspannten Muskeln gut tun, die körpereigenen Selbstheilungskräfte anregen und das Immunsystem stimulieren. Emotional helfen sie, indem sie z.B. die Stimmung aufhellen, für Entspannung und einen ruhigeren Schlaf sorgen, einen Energieschub geben oder darin bestärken, sich mit den eigenen Gefühlen auseinanderzusetzen und mal einen neuen Blickwinkel auszuprobieren.


So unterstützen mich diese hochwertigen ätherischen Öle auf meinem Weg zu dem, was mich ausmacht, zu meinem eigentlichen Wesen, zu meiner inneren Natur, sie führen mich zu meiner eigenen Essenz.

Meine Wortkreationen wie essential dance, essential arts oder essential walk beschreiben ungewöhnliche Möglichkeiten mit ätherischen Ölen in Kontakt zu treten, sie mal ganz anders zu erleben und dabei vielleicht neue Aspekte ihrer Wirkungsweise für sich zu entdecken.

Essential oils begleiten und führen uns unterstützend zu einem erfüllten Leben aus der eigenen Mitte heraus, um unser Leben in seinem vollen Glanz zum Strahlen zu bringen: essential life.